Vom traditionellen Geschäftsmodell zum Technologiedienstleister
Die Digitalisierung hat wie viele aktuelle Megatrends einen massiven Einfluss auf die Wirtschaft und erhöht den Veränderungsdruck auf nahezu alle Unternehmen. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen, die das Rückgrat der Gesellschaft bilden, entstehen dadurch neue Probleme und Herausforderungen. Es ergeben sich aber auch tolle, neue Möglichkeiten für Unternehmen. Wie der Wandel von Geschäftsmodellen möglich ist, ist Gegenstand dieser Impulsreihe.
Mehrwert
In den Impulsen erfahren Sie, welche Beweggründe ein Großhandelsunternehmen für Elektrotechnik in Freiburg bewogen haben, die unterschiedlichsten Einflüsse der Digitalisierung aktiv anzugehen. Das Thema ist nahezu unerschöpflich und so erfahren Sie im ersten Termin, wie das Unternehmen Alexander Bürkle den Wandel des originären Geschäftsmodells angegangen ist und welche Herausforderungen bis heute zu bewältigen sind.
Im zweiten Termin erfahren Sie, wie man im selben Unternehmen heute neue digitale Dienstleistungen entwickelt und lernen einige Beispielen kennen. Mit einer ungewöhnlichen Offenheit wird Interessierten ein Einblick in den Wandel von einem klassischen hin zu einem neuen Geschäftsmodell gewährt.
Im dritten Termin erfahren Sie anhand praktischer Beispiele, wie man in diesem Unternehmen Prozesse mit Bordmitteln digitalisiert. Sie bekommen einen Einblick, welche Tools dafür eingesetzt werden und wie Sie selbst im eigenen Unternehmen damit starten können.
Zielgruppe: Wer sollte teilnehmen?
Geschäftsführung, Führungskräfte, Leitende Angestellte, Digitalisierungsverantwortliche, Business Developer, Change Manager, Personalentwickler und Menschen, die in Ihren Unternehmen etwas in Sachen Digitalisierung bewegen wollen.
Alle, die sich mit dem Thema Digitalisierung des eigenen Unternehmens beschäftigen.
Programme, Termine und Anmeldung
Optimierung der Dienstleistungen: Prozesse einfach digitalisieren
Der Termin liegt in der Vergangenheit. Ein neuer Termin wird derzeit geprüft.
Papierbasierte Geschäftsprozesse sind mit zahlreichen Nachteilen, wie Doppelterfassung oder lange Projektdurchlaufzeiten, behaftet. Nutzen Sie auch noch Papier z.B. für Bestellanforderungen, Urlaubs- und Reiseanträge, Montage- oder Serviceberichte und mehr?
Wie sich Geschäftsprozesse quasi im Handumdrehen und zu geringen Kosten digitalisieren lassen, um damit Zeit zu sparen und interne Prozesskosten zu senken, ist Gegenstand dieses Online-Impulses.
Der Termin liegt in der Vergangenheit. Eine neue Ausgabe 2024 wird geprüft.
Entwicklung von digitalen Dienstleistungen, Schwerpunkt: Die inhaltliche Neuausrichtung
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- Fallbeispiel „IIoT“
- Herausforderungen
- Verwendete Methoden
- Überblick „IIoT“
- Fallbeispiel „Digitalisierungscoaching“
- Herausforderungen
- Verwendete Methoden
Der Termin liegt in der Vergangenheit. Eine neue Ausgabe 2024 wird geprüft.
Mit Digitalisierung auf dem Weg zum Technologiedienstleister, Schwerpunkt: Das Geschäftsmodell
Der Termin liegt in der Vergangenheit. Ein neuer Termin wird derzeit geprüft.
- Wie Digitalisierung den Wettbewerb verändert
- Kunden stärker in den Mittelpunkt rücken
- Was braucht der Kunde überhaupt?
- Was können wir unseren Kunden überhaupt anbieten?
- Umsetzen von notwendigen Veränderungsprojekten
- Voraussetzungen für erfolgreiche digitale Transformation
- Wie Sie Ihre Mitarbeiter mitnehmen können
Der Termin liegt in der Vergangenheit. Eine neue Ausgabe 2024 wird geprüft.
Technische Voraussetzungen
Das Seminar wird mit einer browserbasierten und DSGVO-konformen Software ausgerichtet.
Alle Teilnehmenden können sich per Mikrofon und Videoübertragung hinzuschalten. Sie benötigen für das Seminar keine eigene Software, lediglich einen aktuellen Browser und einen Internetzugang. Die Zugangsdaten werden Ihnen rechtzeitig per E-Mail zugestellt.
Über den Dozenten
Sebastian Wiekenberg berät seit 2019 die Industriekunden von Alexander Bürkle in Sachen Digitalisierung. Als Teil des Business Development Teams treibt er mit seiner Erfahrung und seinem praktischen Know-how – aber auch mit viel Freude – die Entwicklung neuer Dienstleistungen und Geschäftsmodelle im eignen Unternehmen voran.