Online-Impulse: Konzepte für digitale Strategien

In dieser kostenfreien, fünfteiligen Veranstaltungsreihe werden unterschiedliche, praxistaugliche Strategien und Methoden für digitale Transformationsvorhaben in mittelständischen Unternehmen präsentiert. Das Ziel ist klar definiert: Wir möchten Sie in kurzen und praxisnahen Beiträgen fit machen für die digitale Zukunft.
Digitale Strategien Xing
Die letzten zwei Jahre haben Unternehmerinnen und Unternehmer, aber auch die Mitarbeitenden, die gesamte Wirtschaft und Gesellschaft vor große Aufgaben gestellt. Während einige Digitalisierung als Chance durch den sprichwörtlichen „Sprung ins kalte Wasser“ erleben mussten, wurden bei anderen Fragen im Kontext der digitalen Transformation immer drängender: was, wer, wie und wann soll mit welchem Nutzen digitalisiert werden? Und wie lassen sich die richtigen Schritte in einer optimalen Reihenfolge entscheiden?

Mehrwerte

In dieser Serie werden Methoden zur Auswahl sogenannter selektiver Digitalisierung angeboten. Selektive Digitalisierung bedeutet die Einführung konkreter Software zur Prozessoptimierung. Diese können Dokumentenmanagementsysteme sein, aber auch ERP, MES oder PIM-Systeme. Aber auch die Auswirkungen auf das Geschäftsmodell werden dabei immer wieder beleuchtet.

Zielgruppe

Die Impulse richten sich an alle interessierten Mitarbeiter:innen und Führungskräfte, die Einblicke in strukturierte Methoden erlangen möchten und ihr Wissen dazu aufbauen wollen oder einfach auf der Suche nach neuen Impulsen für ihren Arbeitsalltag sind.

Programme, Termine und Anmeldung

1

IT-Strategie als Bestandteil der Unternehmensführung
Der Termin liegt in der Vergangenheit. Ein neuer Termin wird derzeit geprüft.
Das Thema IT-Strategieentwicklung nimmt eine zentrale Rolle in der digitalen Transformation von Organisationen ein.
In diesem Webinar geben wir wichtige Einblicke zur IT-Strategie generell und erläutern wie die erfolgreiche Entwicklung und Umsetzung einer innovativen und robusten IT-Strategie in Organisationen gelingen kann.

Mehrwert

Am Ende des Webinars haben Sie
  • verstanden, welche Möglichkeiten es gibt, um eine IT-Strategie zu entwickeln und was eine IT-Strategie beinhaltet
  • Klarheit, warum eine IT-Strategie nutzenbringend ist
  • erkannt, wen Sie bei der Entwicklung der IT-Strategie einbeziehen müssen

Kurzbeschreibung

Ein Großteil der Unternehmensbereiche ist von der digitalen Transformation betroffen. Dies spiegelt sich durch neu geschaffene Verantwortlichkeiten in der Unternehmensführung wider, um die IT ganzheitlich zu managen. Weiterentwicklung und Optimierung bestehender IT-Systeme werden in den Fokus gerückt durch geänderte Lizenzmodelle und Technologiesprünge durch Softwarehersteller.
Mitarbeitende, Lieferanten, Kunden sowie der Markt fordern das Umsetzen von innovativen Technologien, Methoden und Konzepten. Anforderungen an die IT von Stakeholdern, wie z. B. der Geschäftsführung und der Datenschutzbeauftragten sind zu berücksichtigen und mit der Unternehmensstrategie in Einklang zu bringen. Weitere beispielhaft genannte Themen in diesem Kontext sind u. a.:
  • Compliance
  • Attraktivität als Arbeitgeber
  • Wirtschaftlichkeit
  • Steuerbarkeit
All diese Punkte beeinflussen die IT-Landschaft im Unternehmen. Handlungsfelder und Maßnahmen müssen identifiziert werden, um neue sinnvolle und notwendige Abläufe zu etablieren. Das Ergebnis dieser Planungen spiegelt sich wider in der sogenannten IT-Strategie.

Anmeldung

Anmeldung über IHK Südlicher Oberrhein hier möglich, alternativ über unsere Meetup-Gruppe.

Vergangene Veranstaltungen

1

Das prozessorientierte Vorgehen bei der Auswahl und Einführung von IT-Anwendungssystemen
Der Termin liegt in der Vergangenheit, ein neues Angebot wird evaluiert.

Mehrwert

Am Ende des Onlinemeetings haben Sie:
  • Verstanden, wie ein mögliches prozessorientiertes Vorgehen bei der Auswahl und Einführung eines IT-Anwendungssystems aussehen kann.
  • Klarheit, über die Risiken und Herausforderungen, die auf dem Weg einer erfolgreichen Auswahl und Einführung von IT-Anwendungssystemen warten.
  • Erkannt, welche Chancen sich aus einem prozessorientierten Vorgehen ergeben können.

Kurzbeschreibung

Das Schaffen von wichtigen Rahmenbedingungen (Know-how, finanzielle und zeitliche Ressourcen) und sowohl die Auswahl als auch die Etablierung von geeigneten digitalen Lösungen (IT-Anwendungssystemen) stellt aktuell viele Unternehmen vor eine große Herausforderung. Zentrale Voraussetzung, um Ziele von Digitalisierungsmaßnahmen konkret beschreiben, bewerten und priorisieren zu können, ist ein effizientes sowie strategisches und nachhaltiges Vorgehen. Durch das Onlinemeeting erfahren Sie:
  • wie Sie die Stabilität von Prozessen fördern bzw. erhalten und
  • gleichzeitig agil (flexibel und eigenverantwortlich) auf Marktveränderungen und Umstrukturierungen innerhalb der Organisation reagieren können.

Anmeldung

Anmeldung über IHK Südlicher Oberrhein hier möglich, alternativ über unsere Meetup-Gruppe.
5

Design Thinking: Gemeinsam die Box verlassen!
Der Termin liegt in der Vergangenheit, ein neues Angebot wird evaluiert.

Mehrwert

Der Impulsworkshop ist eine gute Gelegenheit für alle, die Design Thinking nicht nur theoretisch kennen lernen wollen, sondern direkt mit Hands-on einsteigen und loslegen wollen. Dabei durchleben Sie den kompletten Design Thinking-Prozess anhand eines Fallbeispiels.
Am Ende des Design Thinking Impulsworkshops haben Sie:
  • verstanden, was Design Thinking ist und was nicht.
  • Klarheit, wie Sie Design Thinking für Ihr nächstes Innovationsprojekt nutzen können.
  • erkannt, wann Sie besser andere Innovationsmethoden einsetzen.

Kurzbeschreibung

Design Thinking vernetzt das Wissen Ihres Teams, sorgt für schnellere Lernschleifen und führt zu innovativen Produkten, die sowohl die Bedürfnisse Ihrer bestehenden Kunden befriedigen als auch bisher unerschlossene Zielgruppen erreichen. Design Thinking ist viel mehr als eine Methode. Es ist eine ganzheitliche Haltung gegenüber Problemen und Herausforderungen. Nutzerorientiert, teamorientiert und fehlerfreundlich.

Anmeldung

Anmeldung über IHK Südlicher Oberrhein hier möglich, alternativ über unsere Meetup-Gruppe.
4

Der IT-Bebauungsplan als individueller und effizienter IT-Wegweiser
Der Termin liegt in der Vergangenheit, ein neues Angebot wird evaluiert.

Mehrwert

Am Ende des Onlinemeetings haben Sie:
  • Verstanden, was ein IT-Bebauungsplan ist (und was nicht)
  • Klarheit, wie Sie einen IT-Bebauungsplan für Ihre IT-Strategie nutzen können
  • Erkannt, warum so viele IT-Projekte scheitern

Kurzbeschreibung

Mehr denn je stehen IT-Manager:innen und Führungskräfte im allgemeinen vor neuen und komplexen Herausforderungen. Von Automatisierung über Optimierung und Weiterentwicklung bis hin zur Umsetzung von innovativen Technologien, Methoden und Konzepten. Immer wieder und auch immer schneller stehen neue Digitalisierungsprojekte an. Die Anzahl der heterogenen Anwendungssysteme, die Sie nutzen, steigt kontinuierlich an. Und all das muss integriert, gewartet und möglichst effizient genutzt werden. Erwarten Sie in unserem Fachbeitrag keinen Masterplan, der auf jedes Unternehmen und jede Umwelt passt, aber ein Werkzeug, das Ihnen helfen kann, die richtigen Fragen zu stellen:
  • Wie sehen bzw. sollen meine Prozesse im Unternehmen aussehen?
  • Wie sieht meine aktuell vorhandene IT-Infrastruktur aus? Welche Anwendungssysteme und Technologien verwende ich und wie interagieren diese digitalen Artefakte miteinander?
  • Welches Know-How habe ich in meiner IT-Abteilung und welches Know-How habe ich nicht?
  • Wie sieht der Pfad der Digitalisierung des Unternehmens aus und befinden sich Unternehmensstrategie und IT-Strategie im Einklang

Anmeldung

Anmeldung über IHK Südlicher Oberrhein hier möglich, alternativ über unsere Meetup-Gruppe.
3

Erfolgreicher Einstieg in die kollaborative Projektdokumentation
Der Termin liegt in der Vergangenheit, ein neues Angebot wird evaluiert.

Mehrwert

Am Ende des Onlinemeetings haben Sie:
  • verstanden, was mit kollaborativer Projektdokumentation gemeint ist
  • Klarheit, wie Sie kollaborativ in Projekten zusammenarbeiten können
  • erkannt, welche IT-Systeme Sie dabei unterstützen können
  • Wissen erhalten, wie Sie Dokumente aus bspw. Word und Excel im Unternehmen effizient ablösen können.

Kurzbeschreibung

Wir zeigen Ihnen ein Werkzeug, mit dem Sie sowohl als unternehmensübergreifendes, aber auch als internes Projektteam in einem Projekt effizient und zielgerichtet miteinander interagieren können und so den typischen Herausforderungen der Projektdokumentation begegnen können. Die Ergebnisse sind:
  • geringere Kommunikationsaufwände im Projekt
  • geringerer Such- und Filteraufwand sowie
  • eine transparente Informationsgrundlage der Projektdokumentation.

Anmeldung

Anmeldung über IHK Südlicher Oberrhein hier möglich, alternativ über unsere Meetup-Gruppe.
2

Ganzheitliche Verzahnung von Prozessen
Der Termin liegt in der Vergangenheit

Mehrwert

Am Ende des Onlinemeetings haben Sie:
  • verstanden, dass eine isolierte Betrachtung der E-Rechnung nicht (sinnvoll) möglich ist.
  • Klarheit, wo Knackpunkte lauern.
  • erkannt, die E-Rechnung als Ausgangspunkt für einen elektronischen P2P Prozess zu nutzen.

Kurzbeschreibung

In diesem Fachbeitrag geben myconsult-Berater Erfahrungen aus Projekten weiter. Eine Vielzahl von Einführungsprojekten im Kontext „E-Rechnung“ zeigen, dass eine isolierte Betrachtung der E-Rechnung nicht (sinnvoll) möglich ist. Vielmehr ist es wichtig, das gesamte Unternehmensumfeld zu betrachten, da viele Unterstützungsprozesse oder auch vor- und nachgelagerte Prozesse auf den elektronischen Rechnungsworkflow einzahlen.
Es ist notwendig, den gesamten P2P Prozess (in Fachsprache: Procure To Pay Prozess) zu betrachten, und zwar von der Beschaffung bis hin zur Rechnungsverarbeitung. Sie bekommen gezeigt:
  • wo die Knackpunkte bei Schnittstellen zu Inventarisierung, Vertragsmanagement, aber auch Bedarfsmanagement lauern.
  • welche Auswirkungen auf das gesamte Unternehmen zu erwarten sind.
  • wie Sie die E-Rechnung als Ausgangspunkt für einen elektronischen P2P Prozess nutzen können.

Anmeldung

Anmeldung über IHK Südlicher Oberrhein hier möglich, alternativ über unsere Meetup-Gruppe.

Technische Voraussetzungen

Das Seminar wird mit einer browserbasierten und DSGVO-konformen Software ausgerichtet. Alle Teilnehmenden können sich per Mikrofon und Videoübertragung hinzuschalten. Sie benötigen für das Seminar keine eigene Software, lediglich einen aktuellen Browser und einen Internetzugang. Die Zugangsdaten werden Ihnen rechtzeitig per E-Mail zugestellt.

Über die Dozenten

Das Programm und die Impulse sind mit der Expertise der myconsult GmbH zusammengestellt worden.