Business Talk: Umgang mit Krisen & Business Capabilty Management
Es ist nicht mehr von der Hand zu weisen: Krisen sind Teil unserer neuen Normalität. Nach den Coronajahren, den Lieferkettenstörungen und den Fachkräfteengpässen, sind Unternehmen nun mit einer enormen Energiekrise konfrontiert. Und wieder gilt es, Herausforderungen zu meistern und schnell gute Lösungen zu finden, um handlungsfähig zu bleiben. Was es für eine erfolgreiche Krisenbewältigung im Unternehmen braucht, ist Thema unseres Business Treffens.
Mehrwert
Der Umgang mit Krisen ist kein leichter, zumal in immer kürzeren Abständen ständig neue Krisenszenarien über uns hineinbrechen. Aus diesem Grund ist es wichtig, in Netzwerken und im Austausch mit anderen Unternehmensgestaltern über die täglichen Herausforderungen und Probleme zu sprechen.
Teilnehmende werden im Wechsel mit Impulsen, einer Betriebsbesichtigung und mit Handreichungen von Tools versorgt. Doch das Wichtigste erfolgt zum Schluss, der persönliche Austausch unter- und miteinander. Persönliche Netzwerke sind ebenfalls ein Baustein erfolgreicher Unternehmensführung.
Zielgruppe: Wer sollte teilnehmen?
Geschäftsführende und Unternehmensinhaberinnen und -inhaber, die sich für das breite Themenspektrum der Spannungsverhältnisse der Arbeitswelt von morgen interessieren.
Geschäftsführende, Angestellte, Fortbildungssuchende, Mitarbeitende aus IT-Abteilungen, alle sind willkommen. Am Ende zählen Hinweise auf Lösungsansätze oder -formate, die Sie und Ihr Unternehmen weiterbringen.
Programm, Termine und Anmeldung
Präsenz-Veranstaltung: Umgang mit Krisen mit Business Capability Management
DO 25.5.2022 von 14:00 bis 19:00 Uhr
DO 25.5.2022 von 14:00 bis 19:00 Uhr
Während der gesamten Veranstaltung wird für Ihr leibliches Wohl gesorgt. Sie können während der Vorträge, ohne etwas zu verpassen, Getränke und Snacks zu sich nehmen.
- 14:00 Uhr – 14:30 Uhr Onboarding mit Kaffee, Tee und Kuchen
- 14:30 Uhr - 14:35 Uhr Beginn und Begrüßung zur Veranstaltung
- 14:35 Uhr - 14:50 Uhr Profitieren von Krisen- und Möglichkeitenmanagement
- Die IHK-Business Capability Map
- Thomas Schweppe, Geschäftsführer der SD-Con GmbH
- 14:50 - 15:15 Uhr Einfluss von Krisen auf die Unternehmenskultur
- Studienerkenntnisse der Einflüsse und Chancen der Arbeitswelt von heute & morgen
- Andreas Schubert, CEO von Great Place to Work Deutschland
- Pause und Versorgung mit Getränken
- 15:25 Uhr - 17:00 Uhr Standortausbau und Arbeits- und Fachkräftethemen
- Einleitender Impuls zum Thema
- Führung durch neuen Produktionsstandort
- Markus Eberhard, Geschäftsführer Birkenmeier Stein und Design GmbH
- 17:00 Uhr - 17:30 Uhr Innovations- und Transformationsfähigkeit als Teil der ökonomischen Nachhaltigkeit
- Innovationsfähigkeit und staatliche Fördermittel für digitale Transformation
- Nico Faller, Referent Digitale Transformation und Technologietransfer, IHK Südlicher Oberrhein
- Philipp Klemenz, Referent Innovation und Technologie, IHK Südlicher Oberrhein
- 17:30 Uhr - 18:00 Uhr Neuausrichtung des Geschäftsmodells
- Sebastian Wiekenberg, Alexander Bürkle GmbH Freiburg
- 18:00 - 19:00 Uhr Weinverköstigung und Netzwerken am Buffet
Die Teilnahme an diesem Netzwerktreffen ist für Sie kostenfrei. Wir bitten wegen des Catering-Aufwands und einer limitierten Anzahl an Plätzen um eine verbindliche Teilnahmebestätigung.
Anmeldung über IHK Südlicher Oberrhein hier möglich.
Veranstaltungsort
Die Veranstaltung findet auf dem Betriebsgelände der Birkenmeier Stein + Design GmbH statt, genauer im Birkenmeier Forum im Ausstellungspark. Es sind genügend Parkplätze vorhanden.
Anschrift:
Birkenmeier Stein + Design GmbH
Industriestraße 1
D-79206 Breisach-Niederrimsingen
Birkenmeier Stein + Design GmbH
Industriestraße 1
D-79206 Breisach-Niederrimsingen
Veranstaltungsreihe: Themen ohne Grenzen
Wir wollen nicht von Herausforderungen sprechen, wenn Probleme vorliegen, sondern Impulse und Lösungsansätze bieten. Unter dem folgenden Link gelangen Sie zu den weiteren Angeboten der Veranstaltungsreihe Themen ohne Grenzen - Die Arbeitswelt von morgen gestalten.