Motor der digitalen Transformation: Geprüfte:r Meister:in - Vernetzte Industrie

Ohne Zweifel schreitet der technologische Wandel in der Industrie voran. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, immer komplexere Produktionsprozesse mit digitalen Innovationen und der rapiden digitalen Transformation in Einklang zu bringen. Dafür braucht es Fach- und Führungskräfte, die fit für die nächsten Etappen der Industrie 4.0 sind. Hierfür bietet sich die Qualifikation Geprüfte Meister - Vernetzte Industrie an.
XING Event Titelbild Gemeinsam Digital (2)

Mehrwert

Die Mischung aus Praxiserfahrung und meisterhaftem Wissen bildet die Basis für die Umsetzung digitaler Transformation in der Produktion. Gleichzeitig erleben wir derzeit einen gesellschaftlichen Wandel, ohne die Vorstellung, was ein erlernter Beruf Wert ist.
Akademische Abschlüsse werden als Karrieremotor wahrgenommen und gewinnen an Beliebtheit bei Schulabgängern. Doch der Abschluss als Meisterin oder Meister ermöglicht viele weitere, ungeahnte Karriereoptionen, wie das Gründen eines eigenen Unternehmens oder das Führen von Abteilungen und Mitarbeiter:innen.
Mehr: Den Meisterinnen und Meistern gehören die berufliche Zukunft. Ohne Sie, geht es nicht.

Gleichwertiger akademischer Abschluss

Der Fortbildungsabschluss wird zeitnah dem im Berufsbildungsgesetz neu geregelten Abschluss „Bachelor professional“ zugeordnet werden. Mit anderen Worten: Sie erwerben einen gleichwertigen Abschluss wie Akademiker, nur mit der in der Praxis so oft angeforderten Berufserfahrung. Einfach mal sacken lassen.

Wozu Meister:in werden?

In produzierenden Unternehmen fallen entlang der Produktionsketten stetig mehr zu organisierende Prozesse und Informationen an. Diese lassen sich unter dem Einsatz moderner IT-Systeme untereinander, selbstorganisiert austauschen und optimieren. Der reibungslos funktionierende Informationsfluss über digitale Netzwerke ist dabei entscheidend. Die bereitgestellten Daten müssen erkannt und richtig ausgewertet werden. Das erfordert digitale und vernetzte Kompetenz, die sich nicht nur mit einem sicheren und zukunftsträchtigen Arbeitsplatz macht.

Zielgruppe

  • Facharbeiter/-innen, technische Fachkräfte und angehende (fachliche) Führungskräfte im Bereich der Produktion und Logistik sowie in produktionsnahen Dienstleistungen an der Schnittstelle zur IT.
  • Mitarbeiter/-innen in der industriellen Produktion, die ihr Technologie- und Prozesswissen weiterentwickeln möchten, um in vernetzte Systeme eingreifen zu können.

Die Qualifikationsmodule

Die Struktur der Fortbildung ist in drei Teile gegliedert:
  • Prozess- und Projektmanagement
  • IT-Kompetenzen in der vernetzten Industrie
  • Management und Führung

Ablauf der Fortbildung

Der Lehrgang umfasst ca. 870 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten. Zusätzlich sollten Sie mit 340 UE im Selbststudium rechnen, damit Sie optimal auf die Prüfung bei der IHK Südlicher Oberrhein vorbereitet sind.

Wo?

Das Weiterbildungsangebot wird überwiegend als Online-Unterricht durchgeführt.
Einige Lerneinheiten werden per Präsenz-Unterricht abgedeckt, da auch der Austausch unter Mitlernenden wichtig ist. Die Unterrichtseinheiten lassen sich sowohl am Standort in Offenburg als auch in Freiburg realisieren.

Wann?

Der Lehrgangsstart ist am 2. Februar 2022 und die Kurse finden jeweils zu festen Zeiten statt:
  • Mittwochs: 18:00 - 21:15 Uhr
    entspricht 4 Unterrichtseinheiten
  • Samstags: 08:00 - 15:30 Uhr
    entspricht 8 Unterrichtseinheiten , 2 mal pro Monat

Gebühren, Förderung und Anmeldung

Qualifikationsgebühren

7.890,00 Euro

Gebührendetails und Förderungsmöglichkeiten

In den Lehrgangskosten sind die Lernmaterialien enthalten. Privatpersonen können bei der Teilnahme an diesem Lehrgang durch das Aufstiegs-BAföG gefördert werden und so bis zu 75 % sparen. Grundsätzlich besteht allerdings kein Anspruch auf Förderung und ist von Fall zu Fall zu überprüfen.
Bedenken Sie auch, dass sich die Qualifikationsgebühren positiv auf Ihre Einkommenssteuer auswirken.
Finanzierungsmöglichkeiten: Es gibt unterschiedliche Zahlungsmodelle, kommen Sie mit Fragen einfach auf uns zu!

Anmeldung

Die Lehrgänge können an zwei Standorten absolviert werden. Klicken Sie für die Anmeldung bzw. weitere Information einfach auf folgende Links:

Informationsveranstaltung

Hier finden Sie eine