Azubi-Projekt DigITreiber:in (IHK)
Warum nicht das Interesse der Auszubildenden an Digitalisierung nutzen, um die Ausbildung im Betrieb attraktiver zu gestalten und zugleich für das Unternehmen nutzen gewinnen? Diese Idee steckt hinter dem Azubi-Projekt DigITreiber:in in Unternehmen: Auszubildende finden im Rahmen eines Azubiprojekts heraus, wo im Betrieb Potenzial für Digitalisierung steckt. Die beste Idee setzen die Auszubildenden mit dem Okay der Geschäftsführung in drei Monaten um.
Ziele und Mehrwert
Als oberstes Ziel sollen Auszubildende mit dem Erwerb von neuem Wissen und einer Vertiefung von Methoden ein digitales Projekt im Unternehmen durchführen und noch besser: neue digitale Potenziale im Unternehmen erkennen. Zusätzlich bauen Sie ihre sozialen und digitalen Kompetenzen aus und werden damit fitter für eine digitale Arbeitswelt. Das Angebot für eine Qualifizierung in diesem Bereich kann in Zeiten knapper Bewerber die Attraktivität der Ausbildungsplätze in den Unternehmen erhöhen. Alle Ausbildungsrichtungen sind willkommen.
Zielgruppe
Die Fortbildung richtet sich an alle Auszubildenden, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im breiten Feld der Digitalisierung aufbauen, stärken oder vertiefen möchten.
Inhalte und Termine
Modul: Elemente und Dimensionen der Digitalisierung sowie Megatrends
MI, 26. April 2023 von 12:30 bis 16:00 Uhr
In diesem Modul erhalten Sie einen umfassenden Einblick über diverse digitale Themengebiete und die bestehenden Megatrends. Zusätzlich werden die Dimensionen der Digitalisierung (Produkt, Prozesse, Vernetzung und Geschäftsmodelle) sowie die neue Welt der Daten und Algorithmen näher betrachtet.
Ebenso werden die Rahmenbedingungen für das Abschlussprojekt besprochen. Daher empfehlen wir für dieses Modul die Anwesenheit der Ausbildungsbegleiter.
MI, 26. April 2023 von 12:30 bis 16:00 Uhr
In diesem Modul erhalten Sie einen umfassenden Einblick über diverse digitale Themengebiete und die bestehenden Megatrends. Zusätzlich werden die Dimensionen der Digitalisierung (Produkt, Prozesse, Vernetzung und Geschäftsmodelle) sowie die neue Welt der Daten und Algorithmen näher betrachtet.
Ebenso werden die Rahmenbedingungen für das Abschlussprojekt besprochen. Daher empfehlen wir für dieses Modul die Anwesenheit der Ausbildungsbegleiter.
Modul: Projektmanagement und Digitale Tools
MI, 10. Mai 2023 von 08:00 – 13:00 Uhr
Sie erlernen mittels unterschiedlicher Methoden wie SCRUM oder Design Thinking die Umsetzungsschritte in einem Digitalisierungsprojekt. Zudem werden verschiedene Kreativitätstechniken betrachtet, um Digitalisierungspotenziale zu entdecken.
Das Modul wird abgerundet indem unterschiedliche Digitale Tools und Anwendungssysteme erläutert werden, die der Zusammenarbeit sowie Automatisierung von Prozessen dienen.
MI, 10. Mai 2023 von 08:00 – 13:00 Uhr
Sie erlernen mittels unterschiedlicher Methoden wie SCRUM oder Design Thinking die Umsetzungsschritte in einem Digitalisierungsprojekt. Zudem werden verschiedene Kreativitätstechniken betrachtet, um Digitalisierungspotenziale zu entdecken.
Das Modul wird abgerundet indem unterschiedliche Digitale Tools und Anwendungssysteme erläutert werden, die der Zusammenarbeit sowie Automatisierung von Prozessen dienen.
Modul: Digital Transformation Map (light)
DI, 16. Mai 2023 von 08:00 – 13:00 Uhr
Diese abgespeckte Toolbox dient dazu, Auszubildende mit vorausgewählten Methoden (nicht nur) durch digitale Vorhaben zu navigieren. Es werden zunächst das Modell und die ausgewählten Konzepte in den Segmenten Geschäftsmodell und Produkte, Prozesse und Struktur vorgestellt. Ziel ist es, eine Verschriftlichung und genaue Beschreibung von Transformationsvorhaben.
DI, 16. Mai 2023 von 08:00 – 13:00 Uhr
Diese abgespeckte Toolbox dient dazu, Auszubildende mit vorausgewählten Methoden (nicht nur) durch digitale Vorhaben zu navigieren. Es werden zunächst das Modell und die ausgewählten Konzepte in den Segmenten Geschäftsmodell und Produkte, Prozesse und Struktur vorgestellt. Ziel ist es, eine Verschriftlichung und genaue Beschreibung von Transformationsvorhaben.
Modul: Prozessmanagement
MO, 12. Juni 2023 von 14:00 – 18:00 Uhr
Mittels der Methode Business Process Modelling and Notation (BPMN) erlernen die Auszubildenden Prozesse standardisiert zu visualisieren. Warum ist das nötig? Wenn Sie Prozesse automatisieren wollen, ist es wichtig die Prozesse bis ins kleinste Detail zu (er)kennen. Erst durch eine klare Erfassung und Darstellung von Prozessen lassen sich Wertströme zuweisen, Störungen und Verzögerungen ausmachen und Priorisierungen auszuarbeitender Optimierung festlegen.
MO, 12. Juni 2023 von 14:00 – 18:00 Uhr
Mittels der Methode Business Process Modelling and Notation (BPMN) erlernen die Auszubildenden Prozesse standardisiert zu visualisieren. Warum ist das nötig? Wenn Sie Prozesse automatisieren wollen, ist es wichtig die Prozesse bis ins kleinste Detail zu (er)kennen. Erst durch eine klare Erfassung und Darstellung von Prozessen lassen sich Wertströme zuweisen, Störungen und Verzögerungen ausmachen und Priorisierungen auszuarbeitender Optimierung festlegen.
Anmeldung und Preis
Das Seminar findet ab der Mindesteilnehmermenge von 6 Personen statt. Maximal können sich 20 Personen registrieren.
Sollte das Seminar nicht zustande kommen, fallen für angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer keine Gebühren an.
Sie können sich bedenkenlos anmelden. Sobald die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist, erhalten Sie erneut eine Nachricht zur Bestätigung Ihrer Teilnahme.
Die Qualifikation kostet 489 Euro zzgl. gesetzliche Mehrwertsteuer.
Zur Anmeldung gelangen Sie hier
Online oder Präsenz?
Die Lehrgänge und Workshops sind als Präsenz und in einem Online-Format ausgerichtet. Wegen der wechselhaften Corona-Lage und zur Planungssicherheit wird der erste Kurs im Online-Format durchgeführt. Fakultativ wird zum Abschluss der Weiterbildung ein Präsenztermin mit der Möglichkeit, sich online zuzuschalten, angeboten.
Mehrwerte
- Ganz nebenbei wird dadurch das Arbeiten auf Distanz gestärkt, dass sich in den kommenden Jahren verstärken wird.
- An- und Abreisen lassen sich vermeiden und Sie können ortsunabhängig teilnehmen.