Mehrwert Führungskräftenetzwerk

Dieses exklusive Netzwerk für Führungskräfte möchte Menschen mit Verantwortung aus der Unternehmensleitung und -entwicklung zusammenzubringen. Es dient dazu, konkrete Probleme und Herausforderungen der Zeit anzugehen. Dafür stehen validiertes und praktisches Wissen, Trends und Erfolgsmodelle aus Praxis und Wissenschaft in unterschiedlichen Formaten impulsstiftend zur Verfügung.
38
“Wenn Sie bereit sind, Ihre Komfortzone zu verlassen um sich weiterzuentwickeln, sind Sie hier genau richtig.“

IHK und Führungskräftenetzwerk - gemeinsam erfolgreich

Das Wozu

Die Auswirkungen der Digitalisierung, Fachkräfteengpässe, stockende Lieferketten und zuletzt die unterschiedlichsten Corona-Maßnahmen zeigen auf, wie zunehmend der Druck auf Führungskräfte in puncto Unternehmensgestaltung, Organisationsentwicklung, Führung der Belegschaft und Entscheidungen im Allgemeinen gewachsen ist.
Genau hier fehlt ein Format für Führungskräfte, das aufeinander abgestimmt:
  • vertrauliche Vernetzung ermöglicht
  • funktionierende Methoden vorstellt.
  • validierte Wissensangebote eröffnet.
  • die eigene praxisnahe Qualifizierung. ..
  • die Qualifizierung von Mitarbeitenden begleitet.

Warum über eine IHK?

IHK steht in erster Linie für Qualität. Die Kammer übernimmt wichtige Aufgaben zur Selbstverwaltung der Wirtschaft in drei Schwerpunkten:
  • hoheitliche, also den Staat vertretende Aufgaben
  • politische Interessensvertretung
  • Dienstleistungs- und Beratungsangebote.
Über Organe, Ausschüsse und Arbeitskreise werden Interessensvertretungen der Wirtschaft moderiert, koordiniert und in Leistungsangeboten unterschiedlichster Arten übertragen. Diese bereits bestehenden Netzwerkstrukturen repräsentieren jedoch vertikale Interessen.
Was fehlt, gerade im Zeitalter der digitalen Transformation und eines rapiden Wandels von Unternehmens- und Arbeitsmodellen, ist ein ganzheitlicher Ansatz für Führungskräfte. Hier setzen wir an und bieten neue Leistungsangebote, die über die Leistungsangebote der IHK-Mitgliedschaft hinausgehen.
Branchenübergreifende und über den Tellerrand schauende Zusammenkünfte bringen neue Impulse für das eigene unternehmerische Handeln. Das ist bekannt und dazu möchten wir Sie einladen.

Die Kernfragen

Wie kann eine Industrie- und Handelskammer Führungskräfte in einer dynamischen und veränderungsreichen Zeit unterstützten?
  • Sie kann regionale Vernetzung und einen vertraulichen Austausch unter Entscheider:innen fördern.
  • Sie kann zum Kennenlernen und Ausprobieren von innovativen Methoden und Tools einladen.
  • Sie kann kritische Denkanstöße zur zukunftsorientierten Unternehmensentwicklung liefern.

Antworten und Angebote

All das ist das IHK Führungskräftenetzwerk, welches mit dem Leitbild IHK denkBar: seriös netzwerken – wild lernen – erfolgreich entwickeln und verändern tragen soll.

Führungskräfte alleine in der Dynamik und Spannung des Wandels

Wer heute ein Unternehmen führt, erkennt Spannungen und Veränderungsbedarf in verschiedenen Feldern, etwa im Markt, in der eigenen Organisationsstruktur, in der Belegschaft oder in der Führung. Quer durch alle Spannungsfelder beschleunigt und verstärkt die Digitalisierung den Wandel und die Transformationsprozesse und steigert den Wissens- und Handlungsbedarf.
Führungskräfte vermissen oftmals inspirierenden Input, die Perspektive über das eigene Unternehmen hinaus und dazu einen vertraulichen Rahmen für den Austausch und für die eigene Weiterentwicklung: Über schwierige Entscheidungen sprechen, praxisrelevante Impulse bekommen, Neues einfach mal ausprobieren. Das Impuls-Netzwerk denk Bar der IHK Südlicher Oberrhein bietet hierfür ein exklusives Format.

Lernen und Bewerten als Herausforderung

Lernen ist eine Notwendigkeit für Transformation und Change. Dabei fehlt es nicht an Wissensangeboten. Doch als Führungskraft brauchen Sie keine Theorievorträge, Grundlagenseminare und idealisierte Best-Practice-Beispiele. Sie wollen herausfinden: Was gibt es? Was ist relevant? Was bedeutet das für meine Praxis? Wie bekommen wir das effizient umgesetzt?

Wildes Lernen

IHK denkBar bietet regelmäßig innovative, auch mal unerwartete, vor allem aber praxisnahe Denkanstöße, Lernanreize und Einblicke. Wildes Lernen bedeutet: Sie beschreiten Ihren ganz eigenen wilden Lernweg durch ein breites Angebot zu relevanten Themen: Entdecken Sie Nützliches und Unbekanntes in professionellen Lehrvideos, Podcasts, Diskussionsrunden, Planspielen, Unternehmensbesichtigungen und anderen inspirierenden Formaten.
In einer zentralen Plattform werden alle Inhalte gespeichert, sodass Sie auch im Nachhinein oder wiederholt Zugriff haben.

Eine Frage – Vier Perspektiven.

Begleitet und moderiert wird die IHK denkBar von vier Expert:innen, die relevante Themen und Fragestellungen aus ihrer je eigenen Perspektive diskutieren und reflektieren. Sie sorgen dafür, dass Lösungswissen nicht zu glatt und professionell daherkommt, dass Sie es einordnen und bewerten können. Die vier Expert:innen möchten, dass dynamischer Wandel keine Krisen verursacht und erfolgreiche Transformation für die Unternehmen der Region keine Theorie bleibt.
Michael Habighorst plant nicht nur Prozesse, sondern setzt sie auch zusammen mit den Menschen in Unternehmen um.
Seine Perspektive: Agilität & Lean Management.
Claudia Koch coacht Menschen und Unternehmen mit Strategie und Intuition auf dem Weg zur erfolgreichen Veränderung.
Ihre Perspektive: Führung & Veränderung
Dr. Marcel Dräger hilft Menschen dabei, mit Wissen und Werten zu überzeugen und Veränderung durch Lernen zu gestalten.
Seine Perspektive: Kommunikation & Lernen
Die neutrale Perspektive: Für die Teilnehmenden stehen Stefanie Blum und Emmanuel Beule in Sachen nachhaltiger Unternehmensförderung zur Seite. Deren Perspektiven: Unternehmensentwicklung & Methoden.

Auf einen Blick

Information & Wissen

  • Wissenspool: Lizenz für die E-Learning-Plattform Masterplan mit über 300 Lehrvideos in Kinoqualität
  • Unternehmensplanspiele: Einladungen zum Kompetenztraining mit Topsim Unternehmensplanspielen
  • Erste Hilfe: Workshops und Erfahrungsaustausch zu brandaktuellen Themen
  • Digitalisierungsberatung der IHK
  • IHK-Akademie: Rabatt auf alle Seminar-Angebote der IHK-Akademie Südlicher Oberrhein

Inspiration & Impulse

  • Vom E-Learning in die Praxis: Diskussion und Transfer von E-Learning Inhalten
  • 1 Frage – 4 Perspektiven: Fokussierte Podcasts, Videos, Diskussionsrunden, moderierte Online-Vorträge

Austausch & Vernetzung

  • Seriöse Netzwerkanlässe ohne Eigenwerbende
  • Tellerrandperspektive: jährlich 2 Unternehmensführungen und moderierter Austausch mit Gastgeberunternehmen
  • Exkursion: Kommunikative Busfahrt mit Bistro zu ausgewählten Einrichtungen der Forschung oder anderen Technologie- und Trend-Treibenden
  • Modelle- und Methodenvermittung: Gezielte Auswahl von Haltungs- und Methodenkonzepten angeleitet durch Experten zum Ausprobieren.

Mitgliedschaft

Zielgruppe

Die Mitgliedschaft ist ausdrücklich für folgende Personenkreise vorgesehen:
  • geschäftsführende Gesellschafterinnen oder Gesellschafter
  • Führungskräfte mit Personalverantwortung bzw. unternehmensgestaltenden Aufgaben
  • Mitglieder orientieren sich am Leitbild der ehrbaren Kaufleute. Wenn Sie mehr über die ehrbare Kaufleute-Kultur wissen möchten, finden Sie hier einen passenden Artikel.

Eintritt und Jahresbeitrag

  • Eine Mitgliedschaft ist aus organisatorischen Gründen kalenderjährig für die Dauer von 12 Monaten abschließbar. Für Interessierte kann auch während des Kalenderjahres die Mitgliedschaft angemeldet werden.
  • Wenn Sie sich vor Beginn eines Quartals anmelden,
    • erhalten Sie Zugänge zu Masterplan über den Zeitpunkt Ihrer Anmeldung bis zum Ablauf der 12-monatigen Mitgliedschaft.
    • stehen Ihnen die Rabatte auf die IHK-Akademie Südlicher Oberrhein ebenfalls ab Beitrittsdatum in das Netzwerk zur Verfügung.
    • können Sie an allen virtuellen Begegnungen und Online-Workshops teilnehmen.
    • Mit dem quartalsweisen Beginn der offiziellen Mitgliedschaft stehen Ihnen alle Angebote zur Verfügung.
      • Die Termine für Unternehmensbesuche mit Austauschformaten, thematischen Impulsen und Kurz-Workshops werden rollierend auf einer eigens dafür vorgesehenen Termin-Webseite aufgeführt. Realistisch, aber auch zuversichtlich, planen wir die Unternehmensbesuche wegen der Corona-Lage in der warmen Jahreshälfte.
        • Zwischenzeitlich werden Online-Formate initiiert, die zur Wissensvermittlung und zu ersten persönlichen Austauschen dienen werden.
        • Hier ist das Unternehmensplanspiel eine sehr passende Gelegenheit, um sich gegenseitig kennenzulernen und in einem Trainingsumfeld digitale Transformation “auszuprobieren”.
      • Pro Jahresbeitrag steht ein Ticket für eine ganztätige Exkursion mit dem Bistrobus in ein Forschungsumfeld zur Verfügung. Durch die aktuellen Pandemiegeschehnisse steht die Exkursion für den Spätsommer an.
  • Mit dem Jahresbeitrag in Höhe von 500 Euro netto sind sämtliche Kosten für die zur Verfügung gestellten Lizenzen und Workshops, Verpflegung an allen Treffpunkten, eine Exkursion und die Auswahl bzw. Honorare der begleitenden Beraterinnen und Berater gedeckt.
  • Ausnahmen:
    • Die eigene An- und Abreise zu den Treffpunkten sind selbst zu tragen.
    • Die technischen Voraussetzungen für Online-Veranstaltungen sind selbst zu organisieren. Wir garantieren jedoch, mit gängigen und aktuellen Software-Tools zu arbeiten, die in den seltensten Fällen in Unternehmen nicht funktioniert haben. Hier erhalten Sie rechtzeitig Informationen, welche Tools verwendet werden und welche Voraussetzungen in ihrem betrieblichen Umfeld ggf. geschaffen werden müssen. (Gemeint u.a. sind Internetzugänge, Webcams und Mikrophone und aktuelle Internetbrowser)
    • Unternehmensberatende Gewerbe, Coaches und Berater in Soloselbstständigkeit werden von der IHK Südlicher Oberrhein ausgesucht, um themenbezogen dem Führungskräftenetzwerk zur Seite zu stehen.
    • Eine Mitgliedschaft von unternehmenberatenden tätigen Personen ohne Personalverantwortung (Soloselbstständige) ist nicht vorgesehen.
      • Ziel ist es, die Fokussierung des Netzwerks auf den Austausch gleichgesinnter Führungskräfte zu legen.
      • Beraterinnen und Berater können von Netzwerkmitgliedern vorgeschlagen werden, um bspw. Methodenansätze zu vermitteln oder unterstützend bei Workshops ihre Expertise einzubringen. Dennoch wird diese Partizipation und ggf. Mitgleidschaft innerhalb des bestehenden Netzwerks evaluiert und abgestimmt.