Hilfe bei Verschlüsselungstrojaner

Verschlüsselungstrojaner sind die am meisten im Einsatz befindlichen Schadprogramme von Cyberkriminellen. Die Programme „verschlüsseln“ die Dateien (zum Beispiel ein Word Dokument) des Systems, dadurch können diese nicht mehr mit dem regulären Programm (zum Beispiel Word) geöffnet werden.
XING Event Titelbild 984 x 311 px (1)
Ziel der Kriminellen ist es, ein Lösegeld für die Entschlüsselung Ihrer Daten zu erpressen. Einfallstore für derartige Schadprogramme sind E-Mail-Anhänge und Webseiten. Jedoch unterlaufen den Programmierern der Schadsoftware bisweilen Fehler, sodass eventuell Entschlüsselung der Daten ohne die Zahlung eines Lösegeldes möglich ist.
Auf der Webseite (Link)kann nachgeprüft werden, ob eine kostenlose Entschlüsselung möglich ist. Hierzu ist entweder die Lösegeldforderung, eine verschlüsselte Datei oder die E-Mail-Adresse des Erpressers zur Verfügung zu stellen. Nach der Analyse zeigt das Tool auf, ob es eine alternative Möglichkeit zur Entschlüsselung gibt.
Um sich vor Erpressungsversuchen zu schützen empfiehlt es sich eine regelmäßige Datensicherung vorzunehmen und diese auch auf Funktionalität zu prüfen.