Fallstricke Digitale Transformation: Risikofaktor Mensch

In diesem Online-Impuls geht es vor allem um unternehmerische Risiken, die ihre Ursache im Faktor Mensch haben. Gerade bei den „menschlichen Risiken“ ist die Sache etwas komplexer, da hier Wertvorstellungen, Persönlichkeitsmerkmale und unterschiedliche Interessen eine große Rolle spielen. Unser Gast-Experte Dr. Andreas Ikker beleuchtet sowohl die Risiken als auch entsprechende Lösungsansätze.
IHK24 Artikel Bannerbild 2023 (2)

Das Thema Risikomanagement gehört zu jedem erfolgreichen Projekt. Projektleiter und Teammitglieder tragen dabei eine besondere Verantwortung. Wer seine Projektrisiken kennt, kann sie auch sicher beherrschen. Mögliche Risikopotenziale können sich im Laufe eines Projektes verändern. Auch diese Herausforderungen gilt es zu meistern.
Am wichtigsten ist es jedoch, praktikable Wege aus den Risiken zu finden, angefangen bei der Risikobewertung bis hin zur Einbindung aller Beteiligten. Diese Szenarien werden hier aufgezeigt, damit zukünftige Projekte weniger unter ungeklärten Risiken leiden.

Zielgruppe: Wer sollte teilnehmen?

Der Online-Impuls richtet sich an alle Zielgruppen, die sich mit der Organisations- und Unternehmensgestaltung im eigenen Unternehmen beschäftigen und einen Mehrwert in Methoden und Haltungskonzepten suchen.
Für Inhaber, Geschäftsführer und Führungskräfte von Unternehmen, für Einsteiger und Fortgeschrittene, aber auch für operativ Tätige, die sich in das Thema einarbeiten wollen. Auch erfahrene und gestandene Praktiker bekommen sicherliche neue Impulse.

Programme, Termine und Anmeldung

DO 10. Oktober 2024 von 10:00 bis 11:30 Uhr

Mit Ihrer Teilnahme am Online-Impuls:
- erkennen Sie, wie Menschen zu Projektrisiken beitragen.
- erhalten Sie Einblicke in wichtige Methoden und Werkzeuge zur Risikominimierung und können diese je nach Situation anwenden.
- sind Sie im Anschluss in der Lage die unterschiedlichen Stakeholder (Projektbeteiligte und -betroffene) zu erkennen und zielgerichtet in das Projekt einzubinden.

Im Anschluss bleibt genügend Raum für eine offene Austauschrunde.

Anmeldung über IHK Südlicher Oberrhein hier möglich, alternativ über unsere Meetup-Gruppe

Technische Voraussetzungen

Die Online-Veranstaltung wird mit einer browserbasierten und DSGVO-konformen Software durchgeführt.
Alle Teilnehmenden können per Mikrofon und Videoübertragung zugeschaltet werden. Sie benötigen für das Seminar keine spezielle Software, sondern lediglich einen aktuellen Browser und einen Internetzugang. Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig per E-Mail.

Über den Dozenten

Andreas Ikker hat umfangreiche Führungserfahrung als Manager, Change Manager, Innovationsbegleiter, Coach und Trainer aus mehr als 20 Jahren Berufserfahrung in mehreren Unternehmen. Sein Leitmotto nach Alexander Graham Bell ist: „Geh nicht immer auf dem vorgezeichneten Weg, der nur dahin führt, wo andere bereits gegangen sind.“